Oikocredit investiert 7,5 Millionen Euro in die Vista Bank Burkina zur Förderung von KMU und Bildungsfinanzierung in Afrika
Die Impact-Investorin Oikocredit hat ein Darlehen in Höhe von 7,5 Millionen Euro an die Vista Bank Burkina vergeben, um das Portfoliowachstum der Bank zu unterstützen und den Zugang zu Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Bildungseinrichtungen in Burkina Faso zu erweitern.
Die Bank hat ehrgeizige Pläne zur Ausweitung ihrer Unterstützung für KMU, die den Großteil ihrer Unternehmenskunden ausmachen. Mit der Transaktion wird die Vista Bank Burkina ihr Engagement für KMU in Schlüsselsektoren wie Verkehr, landwirtschaftliche Verarbeitung und Handel ausbauen.
Mit dem Oikocredit-Darlehen wird die Vista Bank Burkina auch den Zugang zu Bildungsfinanzierungen für Schulen und Haushalte verbessern können.
Die Vista Bank Burkina ist die burkinische Tochtergesellschaft der Vista-Gruppe, die vier Länder in Afrika abdeckt. Guinea, Gambia und Sierra Leone sind die anderen drei.
"Diese von Oikocredit an die Vista Bank Burkina vergebene Finanzierungslinie steht im Einklang mit der strategischen Vision der Vista-Gruppe zur Förderung der finanziellen Inklusion. Unsere Gruppe will ein wichtiger Akteur im Bankensektor sein und KMU bei der Umsetzung von Projekten mit starker sozialer und ökologischer Wirkung unterstützen und fördern. Die Finanzierung von Oikocredit wird die Fähigkeit der Vista Bank Burkina stärken, die Entwicklung von KMU zu fördern, indem sie ihnen Zugang zu bedarfsgerechten Finanzierungen bietet. Dieser erste Meilenstein markiert den Beginn einer langfristigen Partnerschaft zwischen der Vista-Gruppe und Oikocredit", sagte Mohamed BA, Geschäftsführer der Vista Bank Burkina.
Celia Toure, Investment Officer bei Oikocredit, sagte: "Diese bedeutende Finanzspritze wird das Ziel der Vista Bank Burkina Faso unterstützen, die finanzielle Inklusion von KMU, lokalen Unternehmer*innen und kleinen Unternehmen zu fördern, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und eine nachhaltige Entwicklung in der Region zu unterstützen. Wir sind begeistert von unserer Partnerschaft mit der Vista Bank Burkina, die dazu beitragen wird, jährlich bis zu 200 Arbeitsplätze im Land zu schaffen und zu erhalten. Die Auszahlung ist ein Zeichen unseres Engagements für die Förderung der finanziellen Stabilität und der wirtschaftlichen Stärkung der Menschen in Burkina Faso".
Angetrieben von den Werten der Vista-Gruppe strebt die Vista Bank Burkina danach, eine der führenden Banken in Burkina Faso zu bleiben. Die Vielfalt ihrer Produkte und Dienstleistungen sichert ihren Status als wichtiger Akteur für das Wirtschaftswachstum des Landes. Die Bank arbeitet an der Umsetzung innovativer Strategien und Instrumente, die sowohl nationalen als auch internationalen Standards entsprechen, um die Zufriedenheit ihrer Kund*innen und Partner zu gewährleisten.
Die Vista Bank Burkina verfügt über ein Bankennetz mit 15 Filialen und 28 Geldautomaten, die fast 40.000 Privatkund*innen sowie Geschäfts- und Firmenkunden im ganzen Land und in den wichtigsten Wirtschaftszentren bedienen.
Archiv > 2023 > Dezember
- 26. Dezember 2023 - Wie der Oikocredit-Partner Weziza den Zugang zu Strom in Benin verbessert
- 20. Dezember 2023 - Oikocredit Austria 2023: Ein Jahr der Bildung und Begegnung
- 18. Dezember 2023 - Oikocredit und Aqua for All beschließen Partnerschaft zur Förderung der kommunalen Wasserversorgung sowie von Sanitärprojekten in Ostafrika
- 15. Dezember 2023 - Oikocredit Live: Entwicklung und Wirkung der Mikrofinanz
- 12. Dezember 2023 - Oikocredit investiert 7,5 Millionen Euro in die Vista Bank Burkina zur Förderung von KMU und Bildungsfinanzierung in Afrika
- 07. Dezember 2023 - Es geht uns um soziale Wirkung: Oikocredits Engagement in Kambodscha
- 06. Dezember 2023 - Gut gekühlt hält länger
- 04. Dezember 2023 - Die Genossenschaft Cresol unterstützt Kleinbäuer*innen in Brasilien bei der Neuanpflanzung von Kaffeebäumen
- 01. Dezember 2023 - Oikocredit investiert 2 Millionen US-Dollar in RDG Collective zur Förderung des Wachstums der Solarenergie in Afrika