E-Mails
Reagieren Sie niemals auf angebliche E-Mails des Förderkreises oder von Oikocredit International, in denen Sie dazu aufgefordert werden, Ihr Passwort anzugeben. Es handelt sich dabei um sogenannte „Phishingversuche“, mit denen Ihre Zugangsdaten ausspioniert werden sollen. Klicken Sie auch niemals Adresse, Buttons oder Anhänge von E-Mails an, die spezifisch nach Ihren Zugangsdaten für MyOikocredit fragen. Bei anderen E-Mails, die Sie im Namen von Oikocredit erhalten und Zweifel bezüglich der Echtheit haben, bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen.
Anti-Viren-Software
Ihren eigenen PC können Sie sicherer machen, indem Sie die Sicherheitseinstellungen von Browser und E-Mail-Programmen immer so hoch wie möglich einstellen und eine Anti-Viren-Software einsetzen, die regelmäßig aktualisiert wird.
Einen Überblick über Anti-Viren-Programme finden Sie auf https://www.onlinesicherheit.gv.at/Themen/Praevention/Schutz--und-Hilfsprogramme.html
Zusätzlich sollten Sie ein Firewall-Programm installieren, das verhindert, dass Spionageprogramme über Internet Kontakt zu Ihrem Rechner aufnehmen können.
Bevor Sie MyOikocredit aufrufen
Benutzen Sie möglichst keine fremden Computer, diese könnten Sicherheitslücken aufweisen. Schließen Sie vor dem Start von MyOikocredit alle Browserfenster, geben Sie die Internetadresse von MyOikocredit von Hand ein oder speichern Sie diese in Ihrem Browser als Lesezeichen ab und starten Sie MyOikocredit hierüber.
Während der Nutzung von MyOikocredit
Achten Sie darauf, dass die Internetseite, die Sie anwählen, auch wirklich die Seite von MyOikocredit ist, und es sich nicht um eine "Adress-Maskerade" handelt. Beim Laden der Seite muss auf Ihrem Bildschirm folgende Adresse angezeigt werden:
Das Symbol neben dieser Internetadresse im Browserfenster zeigt Ihnen die gesicherte Verbindung an. Überprüfen Sie vor und nach der Nutzung Ihre Kontoumsätze. Alle neuen Transaktionen sollten sofort angezeigt werden.
Vergewissern Sie sich bei der Dateneingabe und -übertragung, dass die geforderten Eingaben für die von Ihnen gewünschte Aktion sinnvoll sind. Melden Sie Abbrüche und andere Unregelmäßigkeiten umgehend der
Oikocredit, EDCS UA. – Büro Österreich, Telefon +43 (0)1 505 48 55, E-Mail: office@oikocredit.at.
Im Verdachtsfall
Im Verdachtsfall verlassen Sie MyOikocredit sofort und befolgen Sie keinesfalls die angegebenen Anweisungen. Informieren Sie unverzüglich Oikocredit, EDCS U.A. – Büro Österreich und lassen Sie gegebenenfalls Ihren MyOikocredit-Zugang sperren. Kontakt: Telefon +43 1 505 48 55, E-Mail: office@oikocredit.at
Als Vorsichtsmaßnahme ändern Sie am besten regelmäßig Ihr Passwort.
Sorgsamer Umgang mit Ihren Zugangsdaten
Speichern Sie niemals Ihr Passwort auf Ihrem Gerät ab und geben Sie das Passwort niemand anderem. Melden Sie Fehlbuchungen unverzüglich beim Oikocredit, EDCS U.A. – Büro Österreich.
Weitere Sicherheitshinweise
Weitere aktuelle Sicherheitshinweise finden Sie unter https://www.onlinesicherheit.gv.at/Themen/Praevention.html.