Projekte in Aktion mit Banco da Familia
Oikocredit arbeitet mit Partnerorganisationen in Asien, Afrika, Lateinamerika und der Karibik zusammen, um einkommensschwache Gemeinschaften zu unterstützen, soziale Wirkung zu erzielen sowie widerstandsfähige und nachhaltige Unternehmen aufzubauen.
Wir wählen sorgfältig Partnerorganisationen aus, die unsere Werte und Ziele der sozialen Inklusion teilen, damit wir gemeinsam die ökologische, wirtschaftliche und soziale Leistung verbessern können.
Strategie mit Schwerpunkt auf dem Gemeinwesen
Die neue Oikocredit-Strategie für 2022-2026 konzentriert sich auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften durch Innovationen und die Ausweitung unserer Aktivitäten auf die Bereiche Wohnungsbau, Bildung, Gesundheitsversorgung, Wasser und Abwasserentsorgung. Wir verfolgen einen Bottom-up-Ansatz, um sicherzustellen, dass wir von den Organisationen lernen, die mit einkommensschwachen Menschen arbeiten.
Im Rahmen dieses neuen gemeinschaftsorientierten Ansatzes unterstützt Oikocredit ihre Partnerorganisationen, die in diesen Bereichen tätig sind – wie zum Beispiel Banco da Familia in Brasilien.
Banco da Familia ist ein brasilianisches Mikrofinanzinstitut (MFI), das 1998 von der Kammer der Unternehmerinnen (Chamber of Women Entrepreneurs), Women's World Banking und lokalen Unternehmerverbänden gegründet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sie sich zur größten Mikrokreditorganisation im Süden Brasiliens entwickelt und vergibt Kredite an Kleinst- und Kleinunternehmen in mehr als 130 Städten in drei verschiedenen Bundesstaaten.
Die Mikrofinanzinstitution arbeitet seit 2004 mit Oikocredit zusammen und erhielt ein Darlehen von 30.000 USD.
Den Zugang zu Wohnraum und sanitären Einrichtungen in Brasilien verbessern
In Brasilien gibt es eine große Anzahl von Kleinunternehmen im Niedriglohnsektor. Die MFI Banco da Familia ist der Meinung, dass Kredite nicht nur ein Instrument zur Förderung produktiver Unternehmen sein sollten, sondern dass es auch darum gehen muss, einkommensschwachen Menschen Zugang zum Finanzsystem zu verschaffen. Dies spiegelt die Strategie der finanziellen Inklusion von Oikocredit wider, verantwortungsvolle Finanzdienstleistungen anzubieten, die zu finanzieller Sicherheit und wirtschaftlicher Selbstbestimmung beitragen.
Mit diesem Ziel vor Augen wendet Banco da Familia Praktiken an, die die Bedürfnisse der Kund*innen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Verstärkung des Austausches zwischen Kund*innen, den Besuchen der Kreditsachbearbeiter*innen und der Geschäftsleitung werden leistbare Finanzprodukte für Unternehmer*innen entwickelt, die ihren Bedürfnissen auf ganzheitlichere Weise entsprechen.
Um Finanzinitiativen auf den Markt zu bringen, sammelt Banco da Familia zunächst Informationen von den Endkund*innen. Diese werden genutzt, um Programme zum Aufbau von Beratung und Schulungen zu entwickeln, das Bewusstsein für schlechte Bedingungen zu schärfen und den Umsetzungsprozess einzuleiten. Das Einholen von Kund*innenfeedback und das Angebot von Produkten und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kundschaft entsprechen, sind ebenfalls wichtige Themen, auf die sich Oikocredit bei der Prüfung und Überwachung von Partnerorganisationen konzentriert.
Banco da Familia hat drei verschiedene Kredite für Privatkund*innen entwickelt, die speziell für die Finanzierung von Wohnungsrenovierungsprojekten, leistbaren Neubauprojekten und Projekten in den Bereichen Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) konzipiert wurden.
Wohnungsrenovierungen: Erkennen des Nachholbedarfs an Wohnraum
Das Produkt für Wohnraumrenovierungen wurde 2004 entwickelt. Die Kreditsachbearbeitenden waren sich des Nachholbedarfs der Kund*innen bei Wohnungsrenovierungen bewusst geworden. Ursprünglich baten die Kund*innen um Betriebsmittelkredite für die Einrichtung von Arbeitsräumen, doch schon bald weitete sich die Nachfrage auf andere Renovierungsarbeiten aus. Dadurch ergaben sich für die Banco da Familia größere Finanzierungsmöglichkeiten, und es entstand eine starke Bindung zwischen Mitarbeiter*innen und Familien.
Das Produkt bot Kredite für kleine bis mittelgroße Renovierungsarbeiten, um den Bedarf an Verbesserungen in den Bereichen Gesundheit, Zugänglichkeit und Sicherheit zu decken. Es wurden Kreditagent*innen eingesetzt, die die Kund*innen betreuen, um eine Überschuldung zu vermeiden.
Leistbarer Wohnraum: Mehr Barrierefreiheit und Würde
Im Jahr 2012 folgte das Produkt für leistbaren Wohnraum, das den Zugang zu grundlegendem Wohnraum erleichtern und die Wohnbedingungen verbessern soll. Die Finanzierung des Hausbaus wird in der Regel durch Faktoren wie Materialkosten, Grundbesitz und Versicherungen eingeschränkt. Banco da Familia erkannte jedoch, wie die schrittweise Verbesserung der Wohnverhältnisse das Selbstwertgefühl der Familien stärkt. Das Produkt wurde für eine Zielgruppe entwickelt, die keinen Zugang zu traditionellen Bankgeschäften hat, wie z. B. Menschen ohne formale Landbesitzrechte oder ohne Zugang zum Mietmarkt. Es zeigte sich, dass kleine Investitionsbeträge zu einem höheren Maß an Würde führten. Und für diejenigen, die in schlecht gebauten und oft gefährlichen Wohnungen leben, konnte es auch Leben retten.
Das Produkt hatte auch weitreichende soziale Auswirkungen auf den lokalen Forstwirtschaftssektor. Die KMU-Gewerkschaften hatten mit den sinkenden Holzpreisen und den zunehmenden lokalen Insolvenzen zu kämpfen. Banco da Familia beteiligte sich an den Bemühungen zur Überwindung der Krise und förderte die Nachfrage durch Partnerschaften mit Holzherstellern und Wohnungsbaugesellschaften.
WASH: Bessere Lebensbedingungen
2017 führte Banco da Familia erfolgreich ihr neuestes Produkt ein: ein Privatkund*innenkredit zur Finanzierung von Wasser-, Sanitär- und Hygieneprojekten. Das WASH-Produkt bietet Darlehen für die Verbesserung und den Bau von Wasser- und Sanitäranlagen. Dieses Produkt entstand durch die enge Beziehung zwischen der MFI und ihren Kund*innen nach den ersten beiden erfolgreichen Wohnungsbauprodukten.
Nur wenige Gemeinden führten Programme für Familien durch, die keinen Zugang zu sauberem Wasser oder sanitären Einrichtungen hatten, so dass Banco da Familia die Möglichkeit sah, ihre Erfahrung im Bereich der Renovierung durch die Einführung von Speziallösungen wirksam, einzusetzen. Sie erkannte auch die Vorteile verbesserter Lebensbedingungen, wie z. B. eine bessere Krankheitsbekämpfung und höhere Einkommensmöglichkeiten für lokale Gemeinschaften.
Die MFI begrüßte den Zugang der Kund*innen zu neuen Technologien, indem sie ihnen ermöglichte, Kredite über WhatsApp und soziale Medien sowie persönlich in den Filialen und bei den Kreditsachbearbeiter*innen zu beantragen.
Positiver Netzwerkeffekt
Banco da Familia hat mehr als 140.000 Menschen mit zugänglichen Privatkrediten erreicht. Durch ihre nutzerorientierten Finanzprodukte, Beratungs- und Schulungsprogramme und ein wachsendes Vertrauen zwischen Kreditsachbearbeiter*innen und Kund*innen verzeichnet sie einen positiven Netzwerkeffekt und einen Anstieg von Führungspersönlichkeiten in den Gemeinden.
Oikocredit unterstützt Partnerorganisationen wie Banco da Familia auf ihrem Weg, flexible und innovative Finanzprodukte für gemeinschaftsorientierte Projekte bereitzustellen. Unsere Partnerorganisationen kennen die lokalen Gegebenheiten, können die besonderen Bedürfnisse ihrer Kundschaft berücksichtigen und die Wirkung auf das Gemeinwesen überprüfen. Indem wir mehr über unsere Partnerorganisationen erfahren, kann Oikocredit die Lösungen finanzieren, die einkommensschwache Gemeinschaften stärken.
Lesen Sie mehr über den Oikocredit-Partner Banco da Familia in der ausführlichen Fallstudie in Englisch und erfahren Sie, wie das MFI innovative Produkte für einkommensschwache Familien und Unternehmen in Brasilien entwickelt.