Wie der Oikocredit-Partner PAI Qualität und Kapitalbeteiligung in der argentinischen Landwirtschaft fördert
Das Agrarkonsortium PAI, seit 2015 Oikocredit-Partner, fördert die nachhaltige Landwirtschaft in Argentinien durch fair gehandelte Landwirtschaft, strategische Partnerschaften und innovative Investitionen.
Der Agrarsektor spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Ernährungssicherheit und der Verbesserung der Lebensbedingungen von Landwirt*innen und Lebensmittelproduzent*innen. Bei Oikocredit entfallen 17 Prozent unserer Entwicklungsfinanzierung auf die Landwirtschaft, und unsere Partnerunternehmen arbeiten mit 2,59 Millionen Bäuer*innen in aller Welt zusammen. Eine dieser Organisationen ist Productores Argentinos Integrados (PAI).
Das lateinamerikanische Konsortium von Frischobst-Exporteuren ist seit 2015 Oikocredit-Partner und fördert die nachhaltige Landwirtschaft in Argentinien durch strategische Partnerschaften, innovative Investitionen und ein Engagement für Qualität und Fairness.
Faire Preise für Landwirt*innen sichern
PAI umfasst 12 Obstverpackungsunternehmen in der Region Alto Valle del Río Negro und in Neuquén in Nordpatagonien.
Das Konsortium wurde 1974 gegründet, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Größenvorteile zu erzielen. Heute ist es der größte argentinische Exporteur von Birnen und Äpfeln und verkauft seine Produkte in über 30 Länder. Fast 20 Prozent der Ausfuhren entfallen auf Bio-Obst. Darüber hinaus garantiert PAI den 280 kleinen und mittelgroßen Obstproduzenten, mit denen es zusammenarbeitet, faire Preise, was eine wichtige Unterstützung für diese Akteure mit begrenzter Verhandlungsmacht darstellt.
PAI ist ein Pionier in der Entwicklung des ökologischen Landbaus in Argentinien und ist das erste Unternehmen des Landes, das biodynamische Birnen und Äpfel exportiert. PAI zeichnet sich vor allem durch seine Konzentration auf Märkte mit hoher Kaufkraft aus. Im Jahr 2015 wurde PAI der erste Obsthandelspartner von Oikocredit in Argentinien und Nordpatagonien.
Zertifizierungen zur Gewährleistung der Produktqualität
Als Verband, der den fairen Handel fördert, ist die Qualitätskontrolle für die Arbeit von PAI von grundlegender Bedeutung.
Zu diesem Zweck arbeiten die Teams von PAI mit einigen der renommiertesten Labels und Zertifizierungsstellen der Branche zusammen. Diese bescheinigen die Erfolgsbilanz, die Leistung, das Engagement und die Einhaltung der Vorschriften zum Schutz der Umwelt. Auch Respekt gegenüber den Menschen und Gemeinschaften, in denen sie tätig sind werden bestätigt. Die Bio-Obstplantagen und Verpackungszentren des Unternehmenszusammenschluss sind ebenfalls bio-zertifiziert. Die soziale Verantwortung wird durch Fair Trade USA, die Global Gap Risk Assessment on Social Practice (GRASP) und das Sedex Members Ethical Trade Audit (ETI Smeta) zertifiziert.
"Die Kredite von Oikocredit sind für uns unverzichtbar"
Seit den 1920er Jahren produziert Humberto Canale Äpfel und Birnen in der malerischen Landschaft von General Roca in der Provinz Río Negro in Nordpatagonien. Das 1909 von Humberto Canale selbst gegründete Familienunternehmen hat sich von der Weinproduktion auf den Obstanbau umgestellt. Mittlerweile wird es von seinem Urenkel, German Barzi, geführt.
Barzi, der auch stellvertretender Vorsitzender des PAI-Verwaltungsrats ist, sagt, dass die langfristigen Oikocredit-Darlehen den Landwirt*innen geholfen haben, ihre Betriebe zu modernisieren und in Technologien wie erhöhte Ernteplattformen zu investieren. Insgesamt sind Investitionen in Technologie zu einer Notwendigkeit für den Betrieb geworden.
German über seine Erfahrungen mit Oikocredit: "Wenn man Obstbäume gepflanzt hat, dauert es zehn Jahre, bis man den vollen Nutzen daraus ziehen kann. Das Engagement von Oikocredit war deshalb besonders wichtig, weil es langfristige Kredite anbietet, die für uns unerlässlich sind. Vor allem angesichts der wirtschaftlichen Instabilität in Argentinien ist es fast unmöglich, dort langfristige Kredite zu bekommen. Mit Oikocredit haben wir unser erstes Darlehen vor etwa acht Jahren und das zweite vor zwei Jahren aufgenommen. Wir nutzen diese Kredite, um in Ernteplattformen und andere Maschinen zu investieren.
Förderung des Wohlstands für eine nachhaltige Wirkung
Das Engagement von PAI für Qualität und Nachhaltigkeit ermöglicht es Unternehmen wie Humberto Canale, sich auf internationalen Märkten zu behaupten. Dank der Zusammenarbeit mit PAI hat der Obstbauer mehrere Qualitätszertifikate erhalten und verfolgt einen Fairtrade-Ansatz. Dadurch ist Humberto Canale in der Lage, hohe Qualitäts- und Umweltstandards aufrechtzuerhalten und gleichzeitig der wachsenden Nachfrage der Verbraucher*innen nach Bioprodukten gerecht zu werden.
"Nicht unsere gesamte Produktion ist biologisch, aber wir verwenden so gut wie keine Chemikalien – auch dank des trockenen Klimas in dieser Region", sagt German.
Humberto Canale hat eine langfristige Vision von mehr als 10 Jahren und strebt nicht nach Quantität, sondern nach Qualität. German betont auch, wie wichtig es ist, in nachhaltige Praktiken zu investieren, einschließlich des Einsatzes von Sonnenkollektoren und effizienten Bewässerungssystemen, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und gleichzeitig das Familienerbe und die Kultur des Unternehmens zu bewahren.
"Wir haben Solaranlagen, die 80 Prozent der Energie liefern, die wir in den Niederlassungen und in der Kellerei benötigen", fügt er hinzu.
Der Verband exportiert seine Produkte derzeit in eine Reihe von Ländern, darunter die USA, die Niederlande, England und Italien.
Diese Länder stellen strenge Anforderungen an das Obst, egal ob es konventionell oder biologisch angebaut wird. Die Sicherstellung, dass die Erzeuger diese Standards erfüllen können, stärkt die Qualität in der gesamten Wertschöpfungskette und trägt gleichzeitig zur allgemeinen Lebensmittelsicherheit und zur Sicherung besserer Preise für die Landwirt*innen bei.
Zusammen mit der finanziellen Unterstützung von Oikocredit kann PAI in eine vielversprechende Zukunft blicken, die Potenzial für eine Marktexpansion bietet.
Archiv > 2024 > Juli
- 24. Juli 2024 - Oikocredit kündigt neue Zusammenarbeit mit Water.org im Bereich Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) an
- 16. Juli 2024 - Neuer Oikocredit-Partner deckt Kapitalbedarf von KMU in Indonesien
- 11. Juli 2024 - Sidian Bank, Aqua for All und Oikocredit starten Finanzierungsprogramm zur Förderung des Zugangs zu WASH-Initiativen in Kenia
- 02. Juli 2024 - Wie der Oikocredit-Partner PAI Qualität und Kapitalbeteiligung in der argentinischen Landwirtschaft fördert