Oikocredit treibt die positive soziale Wirkung mit einer Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen voran
Stärker auf die Stimmen von Kund*innen der Partnerorganisationen im inklusiven Finanzwesen einzugehen, spielt eine immer wichtiger werdende Rolle für Oikocredit und ihre Partnerorganisationen, um eine positive, soziale Wirkung für Menschen im Globalen Süden zu erzielen.
Indem wir uns das Feedback und die Sichtweise der Endkund*innen anhören, können unsere Partnerorganisationen ihre Produkte und Dienstleistungen weiter verbessern, um den Bedürfnissen der Menschen, denen sie dienen, gerecht zu werden.
Die Umfrage zur Selbsteinschätzung der Kund*innen fand im Rahmen des Projekts „From Outreach to Impact“ statt. In dieser befragen wir die Kundschaft unserer Partnerorganisationen zu den Veränderungen, die sie in den letzten 12 Monaten erlebt haben.
Gemeinsam mit unseren Partnern sammeln und analysieren wir systematisch die Informationen der Kund*innen, um wichtige Themenbereiche zu ermitteln. Auf diese Weise können wir die Partnerorganisationen dabei unterstützen, Methoden zu entwickeln, die ihnen dabei helfen auf die Stimmen ihrer Kund*innen zu hören und das Gehörte zu nutzen, um sich zu verbessern und letztlich mehr positive Wirkung zu erzielen.
Im Bericht 2022, der diese Woche veröffentlicht wurde, erläutern wir die Ergebnisse der Umfrage und teilen wertvolle Einblicke.
Oikocredit hat mit 19 Partnerorganisationen zusammengearbeitet, um herauszufinden, welche Veränderungen ihre Kundschaft in den betreffenden 12 Monaten erlebt hat. Fast 16.500 Endkund*innen aus Lateinamerika und der Karibik, Afrika und Asien haben geantwortet.
Das Sammeln und Analysieren von Feedback ist ein leistungsfähiges Instrument, um Ergebnisse zu messen, Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen und soziale Wirkung aufzuzeigen. Unsere Partnerorganisationen können die Ergebnisse nutzen, um datengestützte Entscheidungen zu treffen, Indikatoren im Zusammenhang mit ihrer Strategie zu überwachen, Schulungsmodule zu entwickeln und neue Bedürfnisse zu erkennen.
Die Rückmeldungen unserer Partner waren sehr positiv, wie z. B. die Aussage eines Partners: "Unsere Organisation ist durch die Umfrage unseren Kund*innen näher gekommen".
Den Teilnehmer*innen wurde eine Reihe von finanziellen und nicht-finanziellen Fragen zur Fähigkeit ihres Haushalts, unvorhersehbare Herausforderungen zu bewältigen, zur Geschäftsexpansion und zu den Zukunftsaussichten gestellt. Geschlecht, extreme Wetterbedingungen und digitaler Zugang spielen in den Ergebnissen eine wichtige Rolle.
Endkund*innen haben oft nicht die Möglichkeit ihre eigenen Bedürfnisse zu äußern. Diese Umfrage stellt sicher, dass sie gehört werden. Ein Befragter beschrieb, dass die Umfrage gut ist, weil sie zeigt, dass die Organisation sich um ihre Kundschaft kümmert.
Im Jahr 2023 wird Oikocredit weiter mit bestehenden und neuen Partnerorganisationen zusammenarbeiten, um die soziale Wirkung zu erhöhen. Ziel ist es, dass mindestens dreißig Partner das Feedback ihrer Kundschaft nutzen.
Archiv > 2023 > April
- 27. April 2023 - Oikocredit Live: Wie messen digitale Umfragen soziale Wirkung?
- 24. April 2023 - Oikocredit International veröffentlicht Jahresbericht 2022
- 13. April 2023 - Fusion Microfinance: Den Träumen der Kundschaft Flügel verleihen
- 11. April 2023 - Geschäftsjahr 2022: Oikocredit überzeugt von bestehender Vorreiterrolle im Impact Investing
- 11. April 2023 - Vierter Quartalsbericht 2022: Kontinuierliche Fortschritte
- 05. April 2023 - Oikocredit treibt die positive soziale Wirkung mit einer Umfrage zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen voran