Neue Oikocredit-Partner in Côte d'Ivoire und Kenia
Erschwingliche Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen
Oikocredit und Triodos IM stellen 10 Mio. € Tier II-Kapital für die Bridge Bank Group Côte d'Ivoire bereit
Die ivorische Bank, eine Tochtergesellschaft der Bridge Group West Africa, finanziert lokale kleine und mittlere Unternehmen und unterstützt die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region.
Die niederländischen Impact-Investoren Oikocredit und Triodos Investment Management haben über ihren Investmentfonds Triodos Microfinance Fund gemeinsam in eine nachrangige Kreditlinie von 10 Millionen Euro für die Bridge Bank Group Côte d'Ivoire (BBG CI) investiert, die als Tier II eingestuft ist.
Diese Investition wird die BBG CI dabei unterstützen, ihre geografische Reichweite zu vergrößern und das Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stärker zu unterstützen und so zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beizutragen.
BBG CI wurde 2006 als eine auf KMU ausgerichtete Bank zugelassen, um innovative Banklösungen anzubieten, die die finanzielle Inklusion fördern. KMU machen mehr als 80 % der ivorischen Unternehmen aus und beschäftigen den größten Teil der Bevölkerung, was sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor macht. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, investiert BBG CI in die Digitalisierung und verstärkt seine lokale Präsenz.
Ehouman Kassi, CEO von BBG CI, sagt: "Als zehntgrößte KMU-fokussierte Bank des Landes haben wir sowohl in Côte d'Ivoire als auch im Senegal, wo wir vor kurzem unsere erste Filiale eröffnet haben, ein einzigartiges Wissen und Erfahrungen bei der Unterstützung und Finanzierung dieses Kund*innensegments aufgebaut. Wir freuen uns daher, diese Tier-2-Investition mit Oikocredit und Triodos Investment Management abzuschließen, um unsere Kreditvergabekapazität an KMU in unseren beiden Märkten zu erhöhen. Diese Kreditbereitstellung wird auch dazu beitragen, unseren strategischen Plan für die Transformation 2022-2026 zu unterstützen, der den Aufbau einer regionalen Bank und die Nutzung von Technologie vorsieht, um den Zugang zu Kund*innen und die finanzielle Inklusion zu den besten Kosten für unsere Kund*innen zu fördern."
Prevost Kla, Equity Investment Officer Westafrika bei Oikocredit, berichtet: "Wir bei Oikocredit freuen uns, dass wir bei dieser Transaktion mit einem gleichgesinnten Investor zusammengearbeitet haben. Wir werden die Bank dabei unterstützen, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen, das zur finanziellen Inklusion und zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beiträgt, indem wir hochwertige Dienstleistungen für KMU anbieten."
Jerry Kwo, Investment Manager Africa & MENA bei Triodos Investment Management, meint: "Wir freuen uns, mit zwei wichtigen Akteuren der nachhaltigen Entwicklung in Westafrika zusammenzuarbeiten, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten, in denen der KMU-Sektor in Côte d'Ivoire und in der gesamten Region transformative Finanzdienstleistungen benötigt. Diese Partnerschaft mit der BBG CI wird es innovativen KMU ermöglichen, nachhaltige Unternehmen zu entwickeln und auszubauen, die für den Aufbau einer nachhaltigen lokalen Wirtschaft unerlässlich sind.“
Partnerschaft zwischen MyCredit und Oikocredit in Höhe von 2,6 Millionen US-Dollar zur Finanzierung von KMU in Kenia
Oikocredit hat eine Kreditlinie in Höhe von 2,6 Millionen US-Dollar (325 Millionen KES) für das Nicht-Banken-Finanzinstitut MyCredit Limited genehmigt. MyCredit betreut 10.000 Kund*innen in ganz Kenia und bietet erschwingliche mittelfristige Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Mit dieser Finanzierung plant MyCredit, durch maßgeschneiderte Darlehen mehr Finanzierungsmöglichkeiten für lokale KMU zu schaffen. Dies wiederum hilft den KMU, mehr Arbeitsplätze in der lokalen Gemeinschaft zu generieren und trägt zum Wirtschaftswachstum bei.
Die Partnerschaft zwischen Oikocredit und MyCredit ist Teil eines kontinuierlichen Engagements für mehr soziale Wirkung und finanzielle Inklusion und wird unterversorgte KMU erreichen und dringend benötigte Unterstützung für den Aufbau von Beratung und Schulungsprogrammen in größeren Gemeinschaften in Kenia bieten.
Archiv > 2023 > Februar
- 28. Februar 2023 - Oikocredit startet die erste Phase des neuen Anlagemodells in Österreich
- 15. Februar 2023 - Oikocredit bestätigt die Einführung eines neuen Anlagemodells in Österreich
- 14. Februar 2023 - Die Reise einer indonesischen Lebensmittelunternehmerin: Sanahs Geschichte
- 10. Februar 2023 - Neue Oikocredit-Partner in Côte d'Ivoire und Kenia
- 03. Februar 2023 - Oikocredit investiert 5 Millionen US-Dollar in Yellow zur Förderung der Solarenergie in Afrika