Internationale Generalversammlung: Direktmitglieder entschieden über Dividende
Der Vorschlag der Geschäftsführung für 2019 keine Dividende auszuschütten wurde angenommen.
Am Donnerstag fand in Amersfoort (Niederlande) die 44. Generalversammlung der Genossenschaft Oikocredit International statt, an der ihre Mitglieder – darunter auch der Österreichische Förderkreis Oikocredit Austria – und andere TeilnehmerInnen über ein webbasiertes Konferenz- und elektronisches Abstimmungssystem teilnahmen.
Ursprünglich war die Tagung in Antigua (Guatemala) geplant, mit Besuchen bei Oikocredit-Partnerorganisationen in der Nähe. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände der Coronavirus-Pandemie wurde die Jahreshauptversammlung stattdessen als Hybridveranstaltung abgehalten, bei der nur eine kleine Zahl von TeilnehmerInnen in der Oikocredit-Zentrale in Amersfoort zusammenkam. Den Vorsitz der Sitzung führte das Aufsichtsratsmitglied Maya Mungra (Surinam/Niederlande). Rund 80 MitgliedervertreterInnen nahmen teil und stimmten online ab.
Wichtige Entscheidungen, über die abgestimmt wurde
Die Mitglieder genehmigten den Jahresabschluss für 2019 und entlasteten den Vorstand und den Aufsichtsrat von ihren jeweiligen Aufgaben im Jahr 2019.
Auf der Generalversammlung wurde unter anderem genehmigt:
- der Vorschlag des Vorstands und des Aufsichtsrats für 2019 keine Dividende auszuschütten
- Satzungsänderungen, die es ermöglichen, (i) dass Mitglieder auch über Tele- und Webkonferenzeinrichtungen an ordentlichen und außerordentlichen Generalversammlungen (einschließlich Abstimmungen) teilnehmen können und (ii) dass Aufsichtsratssitzungen über Tele- und Webkonferenzsysteme abgehalten werden können
- eine Richtlinie für den Veranstaltungsort der Generalversammlung, die künftig in drei aufeinander folgenden Jahren einmal in einem Land, in dem Oikocredit mit Partnern zusammenarbeitet, und zweimal in den Niederlanden stattfindet
Ernennungen und Wahlen
Das Aufsichtsratsmitglied Joseph Patterson (Jamaika/Kanada) wurde für eine zweite Amtszeit in den Aufsichtsrat berufen.
Die Mitglieder dankten den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Annette Austin (Australien) und Åsa Norell (Schweden), deren zweite Amtszeit im Aufsichtsrat endete, für ihre wertvolle Arbeit für Oikocredit.
Nach dem Beschluss der Jahreshauptversammlung 2019, die Zahl der Vorstandsmitglieder von elf auf neun zu reduzieren, wurden keine neuen KandidatInnen in den Vorstand gewählt.
Drei neue Mitglieder wurden in den Mitgliederrat gewählt: Ueli Burkhalter (Schweiz), Anita Clemons (USA) und Peter Ohligschläger (Deutschland).
Mehr zur Dividendenentscheidung bzw. den Gründen für die Anpassung des Dividendenvorschlags von 1% auf 0% finden Sie in den Fragen und Antworten sowie in diesem Website-Beitrag von Anfang Mai.