Sidian Bank, Aqua for All und Oikocredit starten Finanzierungsprogramm zur Förderung des Zugangs zu WASH-Initiativen in Kenia

Sidian Bank, Aqua for All und Oikocredit starten Finanzierungsprogramm zur Förderung des Zugangs zu WASH-Initiativen in Kenia

Sidian 1080x1080.png11. Juli 2024

Die Partnerschaft investiert 7,4 Millionen Euro in Wasser-, Sanitär- und Hygieneprojekte mit Schwerpunkt auf Klimaresilienz und Geschlechtergerechtigkeit.

Oikocredit, die Sidian Bank und Aqua for All haben die dritte Phase ihrer Partnerschaft zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen und Wasserdienstleistern in Kenia gestartet.

Phase III der Zusammenarbeit soll im Juni 2024 beginnen und bis Mai 2027 laufen. Ziel dieser Initiative ist es, Finanzmittel zu mobilisieren und wichtige Ressourcen für die Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung in Kenia bereitzustellen, wobei der Schwerpunkt auf der Kreditvergabe im Bereich WASH (Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene) liegt. Das Programm unterstützt kleine Wasserversorger, Haushalte und WASH-KMU (Kleinunternehmen und mittlere Betriebe). Der Fokus liegt dabei auf klimaresistenter Infrastruktur und von Frauen geführten Unternehmen. Für die Schulung von Mitarbeitenden, die Beschaffung von technischem Fachwissen und die Marktaktivierung werden technische Hilfe und ein leistungsbezogener Zuschuss in Höhe von insgesamt 207.000 Euro bereitgestellt. Das Projekt plant die Auszahlung von 480 Darlehen, die 3 Millionen Menschen erreichen sollen, mit einem angestrebten Darlehensbetrag von 7.407.407 Euro. Darüber hinaus legt das Programm den Fokus auf Klima und Geschlechtergerechtigkeit. Es zielt darauf ab, 40 Prozent der Darlehen an von Frauen geführte Unternehmen und 60 Prozent an WASH-KMU und Wasserversorger zu vergeben.

Das Programm wird Finanzierungslösungen bereitstellen, die auf die Einkommensströme kleiner Wasserversorger abgestimmt sind. Diese Initiative wird das Potenzial für Wachstum, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit im Wassersektor freisetzen. Letztendlich wird sie dazu beitragen, den Zugang zu einer sauberen und zuverlässigen Wasserversorgung für die Mehrheit der kenianischen Bürger*innen zu verbessern, insbesondere für diejenigen, die in stadtnahen und ländlichen Gebieten leben.

« Zurück