Von 1. bis 10. Mai 2021 findet unsere österreichweite Poster-Ausstellung statt, mit der wir auf den fairen Handel und seine Bedeutung aufmerksam machen. Auf den Postern sind Mitglieder unserer Partnerorganisationen Chajul und Ecookim zu sehen.
"Faires Geld macht stark": Unser Partner Ecookim
Kakaobauer Kouakou Ngoran aus dem ivorischen Dorf Kapatchira erzählt: „Ich bin verheiratet und habe neun Kinder. Nach der Grundschule habe ich angefangen, auf der Plantage meines Vaters zu arbeiten. Unser Grundstück ist zwei Hektar groß. Damit produziere ich rund 1,5 Tonnen Kakao im Jahr. Vor einigen Jahren bin ich der Kooperative Ecookim beigetreten. Von Ecookim erhalte ich landwirtschaftliche Schulungen und am Ende des Jahres Prämien von 50 CFA-Francs pro Kilogramm Kakao. Außerdem erhalten wir Schultaschen, Hefte und andere Schulmaterialien für unsere Kinder. Ich bin Ecookim wegen all dieser Vorteile beigetreten und fühle mich dankbar für diejenigen, die die Kooperative unterstützen. Meine ältesten Söhne haben die Sekundarstufe abgeschlossen und werden eine bessere Zukunft haben.“
Ecookim wurde 2004 gegründet und wird seit 2016 von Oikocredit finanziert. Die 12.000 Mitglieder der Kooperative in Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) produzieren Kakao und Kaffee. Die Kakaokooperative ist Fairtrade- und UTZ-zertifiziert. Die BäuerInnen, die der Kooperative angehören, sind alle EigentümerInnen und haben durch ihre Mitgliedschaft Zugang zu technischer Unterstützung, Vorfinanzierungen sowie Beratung und Schulungen. Durch Direktvermarktung soll der Gewinn der BäuerInnen gesteigert werden. Ende 2020 erhielten Ecookim und zwei weitere Kakaopartner von Oikocredit insgesamt 7 Millionen Euro für den Export der Kakaoproduktion 2020-2021.